Öffentlicher Sektor

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Es wird von der öffentlichen Verwaltung erwartet, die Servicequalität für Bürger zu erhöhen, die Arbeitsweise der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zu optimieren, die Effizienz der Verwaltung zu verbessern und gleichzeitig qualitativ hochwertige und effiziente Dienstleistungen zu bieten.

Die Überwindung dieser Herausforderungen eröffnet große Möglichkeiten - die EU-Kommission schätzt, dass allein die von staatlichen Organisationen in Europa gespeicherten Daten zur Erzielung von zusätzlich ungefähr 40 Mrd. Euro pro Jahr Wirtschaftswachstum genutzt werden könnten.1 Ein transparenter Dokumentenprozess hilft Mitarbeitern im öffentlichen Dienst, diese große Chance zu nutzen und die riesigen Mengen physischer und digitaler Daten zu verwalten.2

Um Ihren speziellen Anforderungen sowie gesetzlichen, finanziellen oder organisatorischen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, ist eine besondere Betreuung mit speziell zugeschnittenen Lösungen notwendig. Dank der großen Projekterfahrung und der anerkannten Branchenexpertise kann Ricoh Ihnen bei der Lösung dieser Herausforderungen helfen und Ihnen alles aus einer Hand liefern: professionelle IT-Beratung, branchenspezifische Services und integrierte Gesamtlösungen.

Durch eigens entwickelte Branchenlösungen sowie spezialisierten Ansprechpartnern hilft Ricoh Ihnen dabei, Ihre Dokumenten- und Informationsprozesse entsprechend Ihrer Anforderungen zu optimieren.


Mit der E-Government-Lösung von Ricoh wird eine transparente und durchgängige elektronische Vorgangsbearbeitung ermöglicht - vom Antrag bis zur Archivierung. Dies verkürzt Ihre Bearbeitungszeiten, baut Bürokratie ab, verbessert die Auskunftsfähigkeit der Mitarbeiter und erhöht die Revisionssicherheit. Das alles mit einer ganzheitliche Zertifizierung (IEEE2600.1 Anforderung von Militär und Staatseinrichtungen) für unsere Multifunktionssysteme für Ihre Datensicherheit. Ebenso die Kosteneffizienz kann mit den Druck- und Dokumentenmanagement-Lösungen verursachergerecht zugewiesen werden sowie nach Bedarf Auswertungen und Trendanalysen erstellen werden.


Neben Produkten mit einer umweltfreundlichen Energiebilanz und der Auszeichnung des Blauen Engels haben Sie die Möglichkeit im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms von Ricoh, am „Carbon Balanced Printing Programme“ teilzunehmen. Diese gestattet es Ihnen, den unvermeidbaren CO2-Ausstoß zu minimieren.


Outsourcing Services von Ricoh helfen Ihnen dabei, sich auf Ihr Kerngeschäft zu fokussieren. Wir übernehmen die Gestaltung hochwertiger einheitlicher Dokumente, steuern den individuellen Druckprozess und die effiziente Kommunikation zu Ihren Kunden.

Ricoh betreut die Kunden in Deutschland über die Hauptverwaltung in Hannover und zusätzlich über 22 Niederlassungen. Dabei beraten und unterstützen Sie etwa 30 Experten vor Ort und werden durch verschiedene Verwaltungseinheiten im Innendienst unterstützt. Der Service wird aktuell von rund 850 eigenen Service-Technikern sichergestellt, welche deutschlandweit flächendeckend den reibungslosen Betrieb der  Hard- und Softwarelösungen sowie IT Services garantieren. Zusätzlich ist Ricoh über das Customer Service Center in der Zeit von 07:00 bis 18:00 Uhr mit bis zu 61 Mitarbeitern für Sie da.


Ricoh hilft dem öffentlichen Sektor auch in Europa dabei, "mit weniger mehr zu erreichen" und so sektorspezifische Herausforderungen zu meistern. Einige dieser Fallstudien sind folgend dargestellt:


Die Steuerbehörde von Amsterdam (DBGA) lagerte die Erstellung, den Druck und den Versand von jährlich 1,7 Millionen Steuererklärungen an ein Ricoh Service Centre aus. Die Auslagerung führte zu einer Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung bei der Behörde.


Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), ein erfolgreiches und hochangesehenes öffentliches Unternehmen, dass Passagier- und Güterzug-Dienstleistungen in der katalonischen Region von Spanien anbietet, lagerte die Verwaltung seiner ermäßigten Zeitfahrkarten an Ricoh aus. Als Ergebnis der Verarbeitung von über 80.000 Anträgen jährlich für das Unternehmen durch Ricoh konnten die Wartezeiten um 50 % gesenkt werden. So wurde die Kundenzufriedenheit erhöht.

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