FAQs zum Thema Karriere

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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Karriere bei Ricoh Deutschland.

Wie bewerbe ich mich bei Ricoh?

Wir ziehen es vor, wenn Kandidaten sich online bei uns bewerben. Falls Sie sich aus irgendeinem Grund nicht online auf eine Stelle bewerben können, setzen Sie sich mit uns über personal@ricoh.de in Verbindung.

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Warum wird eine Online-Bewerbung bevorzugt?

Wir möchten den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich für Sie gestalten. Über das Online-Formular können wir Ihre Bewerbung viel schneller bearbeiten als auf dem klassischen Postweg.

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Wie oft werden die Stellenangebote aktualisiert?

Die Stellenangebote werden regelmäßig aktualisiert.

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Ist diese Stelle noch zu besetzen?

Stellen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus dem Internet genommen.

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Wie lange dauert eine Online-Bewerbung?

Um die Bewerbung für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, müssen Sie in unserem Bewerbungsformular nur wenige persönliche Angaben machen und Ihre Dokumente hochladen. Daher benötigen Sie zur Erstellung einer Online-Bewerbung erfahrungsgemäß maximal fünf Minuten.

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Welche Unterlagen soll meine Bewerbung bei Ricoh enthalten?

Wir benötigen von Ihnen ein persönliches Anschreiben unter Angabe der Vakanz, auf die Sie sich bewerben möchten. Dieses Anschreiben sollte Informationen zu Ihren Gehaltsvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin enthalten. Reichen Sie uns des Weiteren bitte einen aktuellen Lebenslauf und das jeweilige letzte Arbeits-/Zeugnis ein. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in einem Dokument mit einer Maximalgröße von 5 MB zusammen.

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Wie lange dauert es, bis ich nach dem Hochladen der Bewerbung eine Rückmeldung erhalte?

Unmittelbar nach der Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. In der Regel dauert es dann ein bis drei Wochen, bis die Unterlagen sorgfältig geprüft wurden und wir uns bei Ihnen zurückmelden. Der Zeitraum ist jedoch auch davon abhängig, für welchen Bereich Sie sich bewerben und wie hoch die Anzahl an Bewerbungen ist.

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Wie gestaltet sich der Auswahlprozess?

Unsere Stellen sind genauso verschieden wie unsere Bewerber. Aus diesem Grund greifen wir nach einer ersten Durchsicht der Unterlagen auf verschiedene Auswahlverfahren zurück. 

Im Bereich Sales besteht der Prozess aus drei Schritten – einem Telefoninterview, einem persönlichen Kennenlernen in unserer Hauptverwaltung (im Rahmen eines Interviews oder Recruiting Workshops) und einem persönlichen Gespräch mit dem Fachbereich an dem Standort des jeweiligen Business & Service Center. 

Für unsere Vakanzen im Bereich IT und Administration laden wir Sie direkt zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Ihre Gesprächspartner werden sowohl Vertreter der Fach- als auch der Personalabteilung sein.

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An wen wende ich mich bei technischen Problemen mit der Online-Bewerbung?

Schreiben Sie eine E-Mail an personal@ricoh.de und schildern Sie das technische Problem. Gerne können Sie uns auch auf diesem Wege Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die an diese Adresse gesendet werden, eine längere Bearbeitungszeit benötigen.

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Was bietet mir Ricoh? Unter anderem:

  • flexible Vertrauensarbeitszeit
  • zielgerichtete, individuelle Förderung durch unsere Ricoh Academy und unser iLearn-Programm
  • zunehmend international agierendes Umfeld
  • offenes, tolerantes und integratives Arbeitsklima
  • attraktive Mitarbeiterangebote
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • regional bezogene Leistungen, beispielsweise GVH-Jobticket für unsere Hauptverwaltung in Hannover

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An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Unser Recruiting Office hilft Ihnen gerne bei offenen Fragen weiter. Schicken Sie uns dafür Ihre Fragen an personal@ricoh.de.

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Wie werden meine Daten im System gespeichert und verwendet?

Ihre Daten werden für sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens in unserem System gespeichert. Sie werden ausschließlich zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens genutzt. Ihre Daten können ausschließlich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Personalabteilung eingesehen werden.

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Ich habe meine Bewerbung übermittelt, aber keine E-Mail-Bestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Nachdem Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen übermittelt haben, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie nach 24 Stunden keine Empfangsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an personal@ricoh.de.

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