FAQs

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FAQs

Haben die UPS-Returnaufkleber eine Gültigkeit und wie lang beträgt sie?

Ja, die UPS-Returnaufkleber haben eine Gültigkeit. Ab Druckdatum sind die Aufkleber 6 Monate gültig und ermöglichen Ihnen in dieser Zeit die kostenlose Rücksendung ihrer Verbrauchsmaterialien per Paket. Das Druckdatum finden Sie in der rechten oberen Ecke des UPS-Returnaufklebers.

Wo kann ich die volle, versandfertige Umweltbox zur Abholung aufbewahren?

Bitte stellen Sie die abzuholende Box zentral bereit, zum Beispiel am Empfang oder in der Warenausgabe, sodass der UPS-Mitarbeiter diese zügig und ohne Umwege mitnehmen kann.

Wie viele UPS-Returnaufkleber soll ich bestellen?

Bestellen Sie die Menge, die Sie für ungefähr 6 Monate benötigen. Sie können gern gleich mehrere Aufkleber bestellen. Dadurch werden Arbeitsgänge gespart und das hilft wiederum der Umwelt.

Ich habe nur wenige Tonerkartuschen zu versenden (max. 4 Stück). Benötige ich hierfür eine Sammelbox?

Nein: Sie können die Kartuschen in ihren Originalverpackungen mit Paketband zu einem Paket bündeln. Dann benötigen Sie nur einen UPS-Aufkleber für das gesamte Paket und können dieses dem nächsten UPS-Fahrer mitgeben.

Holt UPS die volle Umweltbox automatisch innerhalb der nächsten Werktage ab?

Nein. Wenn UPS regelmäßig bei Ihnen ins Haus kommt, können Sie dem Fahrer das Paket einfach mitgeben. Ist das nächste Eintreffen von UPS nicht einschätzbar oder dauert zu lang, können Sie einen Abholauftrag kostenlos online unter www.ups.de (>“Versand“> „Abholauftrag erteilen“) selbst veranlassen.

Sie können Ihr versandfertiges Paket aber auch bei Ihrer nächstgelegenen UPS-Station abgeben.

Bei Kontaktaufnahme mit UPS werde ich ggf. nach einer Kundennummer gefragt. Was muss ich tun?

Die Angabe einer Kundennummer ist nicht notwendig, wenn Ihnen die voradressierten UPS Aufkleber bereits vorliegen und Sie bei UPS nur eine Abholung beauftragen möchten.

Was kann ich tun, wenn meine Paketrückgabe per UPS nicht funktioniert?

Sollte dies der Fall sein, schreiben Sie bitte eine Email an recycling@service.ricoh.de oder senden ein Fax an 0511/6742-4670.

Kann ich eine Bestellung für Box und Aufkleber zusammen aufgeben?

Natürlich können Sie mit einer Bestellung mehrere Boxen und Aufkleber gemeinsam bestellen.

Was kann ich tun, wenn sich die Lieferung meiner bestellten Umweltbox verzögert?

Sollte sich die Lieferung verzögern, bitten wir Sie, die leeren Tonerkartuschen in den Originalverpackungen zusammen zu fassen und mit Klebeband zu bündeln. Den von Ihnen bestellten UPS-Rücksendeaufkleber kleben Sie gut sichtbar auf die Längsseite der gebündelten Kartuschen und geben Sie einem UPS-Mitarbeiter mit.

UPS nimmt ihre fertige Sendung nicht mit. Welche Gründe kann es hierfür geben?

  • Die Box/ das Bündel an Originalverpackungen ist nicht versandfertig, d.h. nicht verschlossen oder nicht auslaufsicher verpackt (Verpackung beschädigt),
  • der Versandaufkleber fehlt,
  • die Sendung ist zu groß (Seitenmaße über 80 cm),
  • sie wiegt über 30 kg,
  • oder die Sendung ist nicht an einem zentralen Ort abzuholen bzw. bereitgestellt.
  • Da es sich um den UPS-Returnservice handelt, ist ein separater Abholauftrag NICHT notwendig.

Was mache ich, wenn ich eine Falschlieferung von Toner erhalten habe?

Bitte kontaktieren Sie unser Customer Service Center, Tel.: 01805/742648. Wir leiten die Ware danach selbstständig weiter. Versenden Sie die Ware bitte nicht eigenmächtig.

Was mache ich, wenn ich volle, ungeöffnete Tonerkartuschen nicht mehr benötige?

Bitte wenden Sie sich an unser Customer Service Center, Tel.: 0511/6742-4000. Wir veranlassen für Sie die Abholung.

Erhalte ich die Umweltbox kostenlos?

Ja, wenn Sie einen Wartungsvertrag inklusive Verbrauchsmaterial mit Ricoh abgeschlossen haben. Sind die Kosten von Verbrauchsmaterial nicht im Vertrag inbegriffen, werden Boxen bei Ihnen berechnet. Die Rücksendung über UPS ist in jedem Fall kostenfrei.

An wen muss ich mich wenden, wenn die Umweltbox für meine anfallenden Toner zu klein ist und ich Mehrwegrollcontainer nutzen möchte?

Bitte wenden Sie sich für die Aufstellung oder den Austausch von Mehrwegcontainers schriftlich an tonercontainer.orders@service.ricoh.de oder 0511/6742-2110.

Was kann ich tun, wenn ein Mehrwegcontainer nicht mehr bei mir auffindbar ist?

Sollten Sie eine Tonne nicht mehr auffinden können, bitten wir Sie Ricoh per E-Mail über tonercontainer.orders@service.ricoh.de oder per Fax an die 0511/6742-2110 zu informieren. Im Verlustfall behalten wir uns eine Berechnung vor.

Wann kann ich mit der Lieferung oder dem Austausch eines Mehrwegbehälters rechnen?

Der Austausch wird unsererseits innerhalb von zwei bis drei Wochen durchgeführt.

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