Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu
15.04.2024

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

David Warnecke (Commercial Director Direct Sales), Tobias van Wickeren (Commercial Director Partner Sales) und Torsten Lips (Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications) werden Teil der deutschen Geschäftsleitung.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu
Ricoh Deutschland strukturiert den Vertrieb neu und David Warnecke, Tobias van Wickeren und Torsten Lips (v.l.n.r) werden Teil der deutschen Geschäftsleitung

Hannover, 15. April 2024 – Ricoh Deutschland gibt die Neustrukturierung seiner Sales Division bekannt. Rückwirkend zum 1. April 2024 werden David Warnecke, Tobias van Wickeren, Torsten Lips in die Geschäftsführung von Ricoh Deutschland berufen. Sie berichten in ihren neu geschaffenen Rollen als Commercial Director Direct Sales, Commercial Director Partner Sales und Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications direkt an Michael Raberger, CEO von Ricoh Deutschland und folgen auf Raik Spänkuch, ehemaliger Sales Director von Ricoh Deutschland, der das Unternehmen Anfang des Jahres verlassen hat.

Michael Raberger, CEO von Ricoh Deutschland, sagt: „Wir freuen uns sehr, David Warnecke, Tobias van Wickeren, Torsten Lips in ihren jeweils neuen Positionen begrüßen zu dürfen. Unter Berücksichtigung der positiven Geschäftsentwicklung und mit dem Ziel diesen Erfolgsweg fortzuführen, haben wir die Organisationsstruktur im Bereich Sales analysiert und uns für eine Dreiteilung des Vertriebs entschieden. Als Landesgesellschaft wollen wir den Fokus auf unsere Kunden und den Markt noch weiter schärfen und wachsen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir für die neue Sales-Struktur die perfekte Besetzung innerhalb von Ricoh Deutschland gefunden haben. Ich wünsche den Kollegen viel Erfolg und heiße sie herzlich im Management-Team willkommen!“

David Warnecke (Commercial Director Direct Sales) ist bereits seit über 20 Jahren bei Ricoh Deutschland angestellt, verfügt über fundierte Vertriebserfahrung und erzielte viele Erfolge im Direktvertrieb des Unternehmens. Zuletzt hat er als National Director Small Medium Enterprise (SMED) die dazugehörige Vertriebsorganisation geleitet.

Tobias van Wickeren (Commercial Director Partner Sales) hat zuletzt in seiner Funktion als National Director Indirect Sales Division den indirekten Vertrieb bei Ricoh Deutschland geleitet. Er ist seit 2005 bei Ricoh tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Marketing und Vertrieb und hat den Indirect Channel mit seinem tiefen Verständnis für Unternehmertum und seiner Beraterkompetenz maßgeblich auf- und ausgebaut. 

Torsten Lips (Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications) war zuletzt als National Director Office Services Sales Division (OSSD) tätig und hat in verschiedenen Geschäftsbereichen bereits für weiteres Wachstum gesorgt. Mit mehr als 20 Jahren Vertriebs- und Business Development-Erfahrung in verschiedenen Vertriebskanälen und Geschäftsbereichen bei Ricoh, konnte er vor allem im Bereich des Behördenvertriebs aber auch beim rasanten Wachstum im Enterprise Content Management (ECM) mit Docuware große Erfolge verzeichnen.

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren. 

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
 
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf X: www.x.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse

HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13
E-Mail: ricoh@harvard.de 
Homepage: www.ricoh.de